Die Königsdisziplin


Eine erste Leseprobe? Ein Klick genügt ...




...




Das ALEX-Angebot:

WER bin ich? For free


MmW ist Lizenznehmer bei der VIP Coaching Club AG ...




Einladung zur Selbstreflexion:


...




Capital • 8/2013
u. a. mit Carsten Alex


Eine Titelgeschichte
mitWirkung! (S. 70-83)


JETZT Nachlesen!




brandeins • 8/2012
u. a. mit Carsten Alex


GUTE FRAGE:
"Wer zahlt den Preis
für Sabbaticals?"


JETZT Nachbestellen!




1-Tages-Workshop Führen + Gesundheit: Anwesenheit erhöhen!


Download als PDF
(1.50 MB)




Image-Broschüre


Download als PDF
(3.45 MB)




1-Tages-Seminar

Effektive Selbst- und Arbeitsorganisation

Download als PDF
(0.58 MB)




Der Praxistipp für
Ihre Schreibunterlage!
Der Praxistipp für Ihre Schreibunterlage: Zeitmanagement für den Büro-Alltag

Download als PDF
(0.18 MB)




Mythos AUSZEIT


Erschienen im
carsten alex verlag,
August 2013




Zeit zu entdecken


Carsten Alex: Zeit zu entdecken - Tagebuch eines Weltenreisenden

Erschienen im
carsten alex verlag,
4. vollständig überarbeitete Aufl. (Nov 2015)




Der Auszeiter


Carsten Alex: Der Auszeiter | Vom Management ins Leben - und zurück

Erschienen im
carsten alex verlag,
6. Aufl. (Okt. 2015)




Auszeit als Chance


Carsten Alex: Auszeit als Chance - Mit Sabbatical der Karriere auf die Sprünge helfen

Erschienen im SIGNUM Wirtschaftsverlag, März 2009




Persönliche Empfehlungen sind die besten Referenzen! Erfahren Sie aus erster Hand wie Auftraggeber, Coachees, Klieenten und Kunden meine Arbeit, Unterstützung und Mitwirkung erlebt haben!

Feedbackliste


„ Carsten Alex wirkt und zeigt einem sehr deutlich und direkt die eigenen Potenzialfelder auf. Das macht er in einer unnachahmlichen, teilweise humorvollen aber auch unmissverständlichen Art und Weise, so dass auch negative Punkte noch gut verpackt ankommen – unterstützt durch Berliner Charme. Ich durfte Herrn Alex sowohl in einem Individual-Coaching als auch in einer Gruppen-Coaching-Maßnahme erleben und schätze seitdem seinen professionellen Arbeitsstil und die sehr praxisnahen Tipps zur Selbstorganisation und Mitarbeiterführung. Eine durchweg positive Erfahrung, die mir in meinem Arbeitsalltag sehr geholfen hat. Sehr zu empfehlen, wenn man bereit ist, sich zu verändern. “

Dirk Stuhrmann
Leitung F&E/Head of R&D, Segment HCS
Geschäftsführer/Managing Director
Contitech MGW GmbH


„ Mit modernen und wirksamen Methoden Menschen und Teams zu begeistern. Menschen bewegen sich auf das Neue einzulassen. Zu fokussieren, Synergien finden sowie gemeinsam im Team mit Motivation Zukunft zu gestalten, Ziele zu erreichen und dabei Spaß und Motivation bei den täglichen Herausforderungen zu entwickeln. Das ist das Markenzeichen von Herrn Carsten Alex bei der Arbeit mit Teams in erfolgreichen Organisationen. “

Willi Murin
Leiter Servicekonzepte und Methoden
Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland


„ Mein Fazit nach dem Coaching mit Carsten Alex: Die Grundlage von „Erfolg“ und mehr Arbeits- und Lebensqualität ist strikte Aufgabenorganisation nach Priorität. Durch die neu strukturierte Aufgabenorganisation kann ich meiner Führungsrolle gerechter werden.

Ich habe mehr Zeit für mich und mein Personal. Mein Selbstwertgefühl ist gestiegen, ich bin ausgeglichener und ich fühle mich besser. Und: Ich arbeite mit Lösungen, nicht mehr mit Problemen! “

Armin Kroll
Serviceleiter Volkswagen und Skoda
Hahn Automobile GmbH & Co. KG, Niederlassung Weinstadt


„ Herr Alex ist stets authentisch in den gehaltenen Workshops aufgetreten und hat keinen Konflikt gescheut. Es war stets aufmerksam bzgl. der Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und versuchte, diesen in jeder Situation gerecht zu werden. “

Dr. Guido Friedrich
Abteilungsleiter I
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration


„ Lieber Herr Alex,

vielen Dank für die tolle Begleitung bei unserem Workshop zur Zusammenarbeit im Team.

Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ihre pragmatische und speziell auf uns zugeschnittene Vorgehensweise hat uns begeistert.

Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte.

Viele Grüße, Jan Witt “

Jan Witt
Senior Vice President, After Sales Management
MAN Truck & Bus AG


„ Herr Alex begleitet die HAHN Gruppe seit Januar 2012 sehr erfolgreich!

Die Hahn Gruppe ist in der Metropolregion Stuttgart mit 30 Standorten und rund 1600 Mitarbeitern, davon knapp 250 Auszubildenden, ein modernes und zukunftsorientiertes Familienunternehmen für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda und Seat.

Herr Alex führte bisher folgende Qualifizierungsmaßnahmen in unserem Hause durch:

● Training on the job / Individualcoaching Führungskräfte
● Führung und Gesundheit: Anwesenheit erhöhen!
● Stress- und Zeitmanagement

Herrn Alex zeichnet neben seiner hohen Authentizität und Verbindlichkeit insbesondere sein persönlicher Auftritt aus, mit dem er einen hohen Wirkungsgrad erzielt. Ihm fällt es sehr leicht, die einzelnen Personen und Schulungsteilnehmer zu erreichen.

Bei der Entwicklung und Durchführung seiner Qualifizierungsmaßnahmen geht er sehr strukturiert vor und arbeitet stark praxisbezogen. Gepaart mit dem theoretischen Wissen, das er adressatengerecht vermittelt, gelingt es ihm nahezu immer, sich auf den einzelnen Mitarbeiter und die vorherrschende Situation im beruflichen Alltag einzustellen.

Sein persönlicher Anspruch und Fokus auf den nachhaltigen Erfolg, der von ihm durchgeführten Maßnahmen, ist inzwischen ein “Markenzeichen“, welches die HAHN Gruppe nicht mehr missen möchte.

Herr Alex erfährt in der HAHN Gruppe eine hohe Wertschätzung und wird die professionelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter in den nächsten Jahren als strategischer Geschäftspartner begleiten.

Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm! “

Karl Strähle
Mitglied der Geschäftsleitung / Personal
Hahn Automobile GmbH + Co. KG, Fellbach


„ Hallo Herr Alex,

an dieser Stelle möchte ich mich nochmals für das sehr lehrreiche und stets angenehme Coaching bei Ihnen bedanken.

Auf meinem Gebiet im Service des Audi Zentrums bin ich ein Fachmann. In der Funktion als Führungskraft gab und gibt es vor allem im Hinblick auf Zeitmanagement, Kommunikation, Selbstdisziplin und der damit einhergehenden Außenwirkung noch das ein oder andere Rädchen zu drehen.

Sie haben mir viele wertvolle Hinweise und Ratschläge gegeben. Es fasziniert mich seitdem jeden Tag, wie schnell man durch kleine Veränderungen, sofortige Wirkung und Verbesserung erfahren kann. Keiner kann sich selbst sowie sein Tun und Handeln sofort komplett umstellen. Ich habe mit Ihrer Hilfe einiges umgestellt. Manches gelingt mir noch nicht ganz so. Jede Veränderung beginnt damit, dass man über bestimmte Dinge nachdenkt und sich seiner Fehler bewusst wird.

Innerlich muss ich manchmal über mich selbst lächeln, wenn ich beispielsweise mal wieder kurz davor bin, zu sagen: „ich würde…“ Dann denke ich sofort an unser Coaching und wähle eine andere Ausdrucksweise (klappt noch nicht immer, aber schon sehr oft). Auch in Konfliktsituationen versuche ich die nötige Gelassenheit zu behalten, reagiere nicht mehr sofort auf jeden Impuls von außen und bin bemüht, die eigentliche Lösung des Sachverhaltes im Fokus zu behalten.

Ich wünsche Ihnen privat wie auch beruflich weiterhin viel Erfolg! Bitte wirken Sie weiter, damit Führungskräfte, wie ich, an Wirkung gewinnen! “

Steffen Ernigkeit
Werkstattleiter
Audi Berlin GmbH, Standort Charlottenburg


„ Da wir uns schon aus der Vergangenheit und zwei Seminaren her kannten hatte ich schon immer vor, meiner Abteilung die gleiche Möglichkeit zu bieten. Und zwar, sich in einer auf die Gruppe zugeschnittenen Veranstaltung besser kennen zu lernen.

Nachdem Herr Alex mit mir die Rahmenbedingungen festgelegt hatte, konnte ich es kaum erwarten loszulegen. Ich habe an diesem Seminar selbst mit teilgenommen, weil es mir sehr wichtig war, die Kollegen selber noch besser kennenzulernen.

Der gewählte Veranstaltungsort passte gut. Obwohl es eine Agenda gab war Herr Alex in der Lage, diese kurzfristig zu ändern und damit an die Bedürfnisse der Teilnehmer anzupassen. Diese Flexibilität und die sehr hohe Kompetenz von Herrn Alex machte auch diese Veranstaltung wieder zu einem „Highlight“.

Seiner Emotionalität und seiner ausgeprägten Empathie war es zu verdanken, dass auch sehr ruhige und teilweise verschlossene Kollegen sich in der Gruppe öffnen konnten und die Kollegen dadurch in der Lage waren, diese besser zu verstehen. Des Weiteren wurden in Übungen Möglichkeiten erarbeitet, wie man miteinander umgeht ohne den Gegenüber in “die Enge“ zu treiben und dadurch präventiv Konflikte vermieden werden. Die anfängliche Skepsis der Kollegen wich immer mehr und mehr. Verschiedenste Tests und die dazu gehörigen Auswertungen in der Gruppe halfen der eigenen Reflexion.

Die Veranstaltung ist jetzt drei Wochen her und ich beobachte einen wesentlich verbesserten Umgang der Kollegen untereinander. Der Respekt innerhalb der Abteilung ist gestiegen. Für mich war die Veranstaltung ein voller Erfolg. An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Carsten Alex für seine Arbeit recht herzlich bedanken. Ich plane in ca. einem Jahr eine Folgeveranstaltung. “

Dirk Schröder
IT-Leiter
Autohaus Wolfsburg
Hotz und Heitmann GmbH & Co. KG


„ Carsten Alex kenne ich seit vielen Jahren. Aus der Ferne, aus der Nähe, als Auszeiter, als Mitarbeiter, als Autor, als Trainer und als Consultant. Es beeindruckt mich nachhaltig wie er in allen Rollen authentisch, überzeugend und absolut leistungsorientiert geblieben ist. Die Vielfalt der Erfahrungen machen ihn zu einem außergewöhnlichen Geschäftspartner und zu einem tollen Typ.“

Matthias Barth
Head of Daimler Latina


„ Seit Mai 2013 arbeiten wir sehr erfolgreich mit Herrn Alex in seiner Rolle als Trainer, Berater und Coach zusammen.

Die Audi Berlin GmbH ist mit sieben Standorten in Berlin und aktuell 430 Mitarbeitern eine 100%ige Tochtergesellschaft der Volkswagen Group Retail Deutschland GmbH. Die Volkswagen Group Retail Deutschland GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG.

Herr Alex führte bisher folgende Qualifizierungsmaßnahmen in unserem Hause durch:

● "Basiswissen Führung" (Grundlagen des erfolgreichen Führens); Modul 1 + 2
● Grundlagenqualifizierung "Werkstattleiter"; Modul 1 + 2
● Training on the job / Individualcoaching Führungskräfte
● Teamentwicklung Standort Zehlendorf

Herrn Alex zeichnet neben seiner ausgeprägten Methoden- und Fachkompetenz insbesondere die Fähigkeit aus, sich jederzeit auf unsere ganz individuellen Bedürfnisse und Anforderungen einstellen zu können. Ihm gelingt es nahezu mühelos, aus den zur Verfügung stehenden Ressourcen (Budget und Zeitrahmen) immer das Optimum für unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter herauszuholen.

Er spricht "die Sprache" der Mannschaft und findet auffallend schnell Zugang zu seinen Trainingsteilnehmern und Coachees. Sein außerordentliches Einfühlungsvermögen erlaubt es ihm dabei, sich auf die jeweils vorherrschende Situation individuell einzustellen und dabei erfrischend progressiv und konstruktiv kritisch vorzugehen.

Seine umfassende Praxis- und Führungserfahrung, gepaart mit seiner natürlichen Autorität und lebendigen Ausstrahlung, runden sein Profil ab und machen ihn zu einem gefragten Ansprechpartner für alle Fragen rund um Qualifizierung, Fort- und Weiterbildung.

Herr Alex genießt in unserem Hause ein sehr hohes Ansehen. Seine bisherige Arbeit wird sehr geschätzt!

Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Projekte mit ihm! “

Frieder Lau
Geschäftsführer
Audi Berlin GmbH


„ Sehr geehrter Herr Alex,

seit einigen Jahren unterstützen Sie unsere Personalentwicklung kontinuierlich. Es ist Zeit einmal „Danke“ zu sagen. Begonnen hat unsere Zusammenarbeit mit ersten Coachings unserer Führungskräfte im Frühjahr 2009. Schnell wurde deutlich wie nah Sie dem Geschäft, aber auch den Menschen sind. Diese Kombination machten wir uns gern zu Nutze, um Sie auch als Moderator unserer Service- und Vertriebs-Workshops einzusetzen. Die Einbindung in unser Nachwuchskräftekonzept „Goldfischteich“ und die Übernahme von Trainings waren die logische Folge daraus. Heute bildet Ihr Coaching einen Eckpfeiler unserer Führungskräfteausbildung.

Sie haben es verstanden, unsere Führungskräfte und „Goldfische“ bei ihren alltäglichen Aufgaben nicht nur zu unterstützen, sondern diese auch in die Situation zu bringen, selbstreflektiert über ihr Handeln nachzudenken. Die gelungene Mischung aus Antworten geben und Hinterfragen hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Coachees kritisches Verhalten nicht nur erkennen, sondern sich im Folgenden auch konstruktiv damit auseinandersetzen.

Mit Ihrer zeitgemäßen Methodik und Ihrer hohen fachlichen Kompetenz haben Sie jederzeit die „persönlichen Komfortbereiche“ erkannt und respektiert. Dies hat es den Coachees leicht gemacht, sich auf das Coaching einzulassen. Sie verstehen es immer, Neugier und somit die Bereitschaft zu wecken, weitere Schritte in der persönlichen Entwicklung zu tun.

Nicht unerwähnt lassen sollten wir das Seminar „Führung“ im Rahmen unseres Nachwuchsprogramms. Die Teilnehmer waren von der Mischung aus Informationsvermittlung, Unterhaltung, Betroffenheit und aktiver Teilnahme begeistert. Wir sind uns sicher, dass dieses Effekte und Erkenntnisse freigesetzt hat, die sich sowohl in der geschäftlichen als auch in der privaten Zieldefinition und Zielerreichung positiv auswirken.

Wir freuen uns auf die weitere Begleitung unserer Führungskräfte und „Goldfische“ sowie auf die kommenden Seminare. “

Jürgen Tauscher
Vorstand (Vorsitzender)
Fahrzeug-Werke LUEG AG


„ Hallo Hr. Alex,

es war Januar 2014 im Standort Adlershof. Werkstattleiter aus allen Standorten trafen sich zum gemeinsamen Workshop. Keiner wusste wirklich was ihn erwartet. Wieder ein Workshop, naja mal sehen.

Die Auftaktveranstaltung am 11.01.2014 versprach bereits sehr viel. Führungsstile, “Schwebeholz“ . Dann folgte die zweite Veranstaltung: Konfliktstrategien. Es dreht sich alles um die Führung der Mitarbeiter, wie gehe ich auf sie ein, wie gewinne ich sie für mich. Sie haben in diesen zwei Workshops schon einiges in Bewegung gebracht, zum Nachdenken angeregt, wie wichtig Mitarbeiter in einem Unternehmen sind.

Daraufhin folgten die Individualtrainings, ganz nah am “Mann“: Zeitmanagement, Organisation, Delegieren, Mitarbeitergespräche.

Sie haben mit ihrer ruhigen und direkten Art diese Themen sehr hautnah an mich ran gebracht. Die vorgeschlagenen Maßnahmen wurden sehr schnell von mir umgesetzt. Mein Tagesablauf ist jetzt viel strukturierter, ich habe Zeit für wesentliche Dinge, kann mich auch um die Mitarbeiter kümmern, als mich immer nur im Hamsterrad zu bewegen.

Hr. Alex, vielen Dank für diese Erkenntnisse, vielen Dank für die schöne und doch teilweise anstrengende Zeit, vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. “

Alexander Händel
Werkstattleiter
Audi Berlin GmbH, Standort Charlottenburg


„ Sehr geehrter Herr Alex,

vor etwa 18 Monaten sind wir uns im Rahmen des Generationswechsels unserer Firma das erste Mal begegnet. Es war der Beginn einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit. Ihre Aufgabe war schwierig:

Sie mussten die junge Geschäftsleitung an ihre Aufgabe als selbständige Unternehmer heranführen und gleichzeitig bei der vorhandenen Mannschaft Ängste vor den Neuen abbauen, und eine neue Führungskultur aufbauen. Diese Herausforderung meisterten Sie aufgrund Ihrer ausgeglichenen, aber trotzdem zielstrebigen und konsequenten Art. Wir können uns keinen besseren Moderator vorstellen.

Vielen Dank dafür! Wir freuen uns auf weitere Stunden mit Ihnen, und wünschen Ihnen für Ihre Tätigkeit viel Erfolg. “

Jürgen Drissner
Geschäftsführer
Brüninghaus & Drissner GmbH


„ Anlässlich meines Personalentwicklungsgesprächs mit unserem Gesamt-Serviceleiter bekam ich das Angebot an einem Personal Coaching mit Herrn Alex teilzunehmen. Herr Alex überzeugte mich beim ersten Gespräch durch sein professionelles Auftreten und ich erkannte, es wird ... Mein Coach!

Seit September 2013 coacht mich Herr Alex. Dadurch konnten mein Umfeld und ich spürbare positive Veränderungen im beruflichen und privaten Umfeld feststellen. Die besprochenen und umgesetzten Maßnahmen sowie die “Werkzeuge“ waren zum Erreichen der gesetzten Ziele sehr hilfreich.

Herr Alex zeichnet sich durch seinen einzigartigen, offenen und nachhaltigen Coaching Style aus. Ich bedanke mich für die unvergesslichen Momente unserer bisherigen Zusammenarbeit und werde das Erlernte nachhaltig umsetzen. “

Hannsjörg Kirchner
Serviceleiter Audi
Hahn Automobile GmbH & Co. KG, Niederlassung Göppingen


„ Herr Carsten Alex ist im Rahmen des internen Prozess- und Strukturoptimierungsprojektes der Niederlassung Hamburg seit Oktober 2011 in den Funktionen Beratung, Coaching und Qualifizierung mit entsprechenden Trainingsmaßnahmen beauftragt. Nach Abstimmung des Rahmens für eine Maßnahme, erfolgt die Durchführung anhand eigenverantwortlich zusammengestellter Konzepte, die wir bisher in jeder Weise als erfolgversprechend erachteten. Bislang tatkräftig und mit vieI Engagement hat uns Herr Alex zu nachfolgenden Themen unterstützt:

● Qualifizierungsprogramm zur gezielten frühzeitigen Entwicklung von Führungskompetenzen
● Training im Rahmen des Gesundheitsmanagements für Führungskräfte:
> "Führen von Rückkehr- und Fehlzeitgesprächen"
● Training für neu ernannte sowie erfahrene Führungskräfte im Rahmen ihrer Führungsaufgabe:
> "Erfolgreich kritische Gespräche führen - Beurteilungs- und Zielvereinbarungsgespräche"

Herr Alex zeichnet sich durch ein außergewöhnlich schnelles Verständnis für die internen Prozesse und Gegebenheiten aus und erfasst rasch im Zusammenhang mit unseren Strukturen das Ziel der gewünschten Qualifizierungsmaßnahmen. Er verfügt zugleich über fundierte Kenntnisse auf den Gebieten Beratung, Coaching und Qualifizierung, die er mit innovativen Trainingsmethoden komplettiert. Seine fachliche Kompetenz drückt Herr Alex stets offen und freundlich aus. Die seitens der Seminarteilnehmer ausnahmslos positiv bewerteten Qualifizierungsbausteine bestätigen eine erfolgreiche Verwirklichung, die nicht zuletzt auf seine ausgezeichnete Team- und Kommunikationsfähigkeit zurückzuführen ist. Ein sicheres Auftreten und eine strukturierte Vorgehensweise gepaart mit hoher Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit sowie einer überaus positiven Ausstrahlung machen Herrn Alex sowohl für die Geschäftsleitung als auch für die Teilnehmer der Niederlassung Hamburg zu einem außerordentlich geschätzten Geschäftspartner. Wir bedanken uns bei Herrn Alex für die bereits mit großem Interesse, kreativen Ideen und in vertrauensvoller Atmosphäre stattgefundenen Seminarbausteine und erhoffen uns für das nächste Qualifizierungsprogramm zur gezielten frühzeitigen Entwicklung von Führungskompetenzen weiterhin eine sehr gute Zusammenarbeit. Persönlich wie auch geschäftlich wünschen wir Herrn Alex alles Gute und viel Erfolg! “

Jan Wolff
Kaufmännischer Leiter
Daimler AG, Niederlassung Hamburg


„ Als mich unser After Sales Manager fragte, ob ich Interesse an einem Coaching hätte, war ich etwas erstaunt, denn ich bin seit über 25 Jahren Serviceleiter. Dennoch stimmte ich zu, weil ich neugierig war, was an Herrn Alex anders ist, als bei anderen Coachs. Am Anfang war ich skeptisch und reserviert. Herr Alex zeigte mir jedoch schnell den Weg, wie ich die zwischenmenschlichen Probleme, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander hatten, lösen konnte. Ohne ihn hätten wir das nicht erreicht. Mit seiner Hilfe haben wir die Aufgaben neu verteilt und für mich selbst bleibt mehr Zeit, mich um die wirklich wichtigen Dinge zu kümmern. Ich hoffe, die Zusammenarbeit bleibt noch lange bestehen, denn ich möchte das Coaching auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Back-Office-Bereich zukommen lassen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Alex bedanken. “

Karl Biringer
Serviceleiter Volkswagen
Hahn Automobile GmbH & Co. KG, Niederlassung Fellbach


„ Ich weiß nicht genau, wie Carsten Alex das macht, aber irgendwie ist nach seinem Besuch immer etwas anders. Die Mitarbeiter sind „geschmeidiger“ und viel sensibler im Umgang mit Kunden, Kollegen, Vorgesetzten und mit sich selbst. Seine offene, sehr sympathische und wertschätzende Art im Umgang mit seinen Coachees macht ihn zu einem besonderen Coach und Berater. Er hat das gewisse Etwas! Herr Alex genießt eine außerordentlich hohe Akzeptanz in unserem Hause und wird uns auch weiterhin unterstützen. Denn: Sein Wirken bringt immer etwas! “

Reiner Schewior
Centerleitung Bochum
Fahrzeug-Werke LUEG AG


„ „Führen SIE?“ „Oder werden SIE geführt?“ Ich denke jede Führungskraft hat sich diese Frage schon einmal gestellt oder überprüft dies regelmäßig in seinem täglichen Handeln. Ich durfte im Thema Führung viel von Herrn Alex erfahren und vor allem aus seiner Praxis lernen. Seine Art, mich durch das Thema zu begleiten, mich zu motivieren, Potenziale zu wecken, war eine wahre Bereicherung in meinem Berufsleben. Herrn Alex ist es gelungen, durch seine nicht nur hoch professionelle, sondern auch menschliche Art, Denk- und Handlungsweisen in mir neu zu beleuchten, zu hinterfragen und zu verändern. Seine Vorgehensweise des Coachings hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich ermuntert, mal neue Wege zu gehen und Bereiche in meinem beruflichen Umfeld anders zu betrachten. Ich kann mich nur bedanken, diese für mich bisher einzigartige Art des Coachings genießen zu dürfen und rate jedem, der die Gelegenheit bekommt, sich mit Herr Alex auf die „Reise“ zu begeben. Es lohnt sich! “

Holger Dahinten
Serviceleiter Audi
Hahn Automobile GmbH & Co. KG, Niederlassung Fellbach


„ Wir haben Herrn Carsten Alex in der Zeit von Oktober 2010 bis Juli 2011 mit der Begleitung eines internen Prozess- und Strukturoptimierungsprojektes in unserem Autohaus beauftragt. Herr Alex agierte als Unterstützung der Geschäftsleitung und hat es in dieser Rolle verstanden, durch sehr strukturierte und konsequente Vorgehensweise gepaart mit dem notwendigen Pragmatismus schnell auch das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen. Dies war letztlich die Grundlage für einen erfolgreichen Projektverlauf. Herrn Alex ist es stets gelungen, die Situation objektiv zu analysieren, Maßnahmen einzufordern sowie die Umsetzung adressatengerecht zu unterstützen. Darüber hinaus hat Herr Alex nicht gescheut, jederzeit konstruktives Feedback zu geben, um die nachhaltige Umsetzung von Maßnahmen sicherzustellen. Wir danken Herrn Alex für seinen Einsatz im Rahmen des Projektes und die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir werden in den nächsten Monaten auf die Unterstützung von Herrn Alex im Rahmen eines Monitorings der Nachhaltigkeit zugreifen. Wir wünschen Herrn Alex weiterhin viel Erfolg bei allen zukünftigen Herausforderungen! “

Michael Friedrich
Direktor der Niederlassung
Daimler AG, Mercedes-Benz Vertriebsgesellschaft mbH, Niederlassung Leipzig


„ Herr Carsten Alex hat in unserer Niederlassung das Fortbildungsprojekt „Gruppenführerqualifikation“ im Servicebereich betreut. Von Beginn an verstand es Herr Alex, die Ziele dieser Fortbildungsmaßnahme und seine Vorgehensweise schlüssig und überzeugend darzulegen sowie die Teilnehmer dieser Schulung von ihrem derzeitigen Erfahrungsstand abzuholen und zur aktiven Mitarbeit und eigenen Weiterentwicklung zu motivieren. Seine Fähigkeit, Situationen und Schwierigkeiten objektiv und individuell zu analysieren, die positiven Seiten herauszustellen und gleichzeitig konstruktive Verbesserungen anzuregen, trug wesentlich zum Erfolg des Projektes bei. Herr Alex erarbeitete mit allen Teilnehmern sowie den beteiligten Führungskräften professionell Möglichkeiten der aktiven Prozessgestaltung und zeigte Gelegenheiten zur Anwendung der aufgebauten Fähigkeiten auf. Das Ziel, die Abläufe langfristig und nachhaltig zu optimieren und die Teilnehmer für die gemeinsam erarbeiteten Schritte zu sensibilisieren, verlor er dabei nie aus den Augen. Wir danken Herrn Alex herzlich für die partnerschaftliche Zusammenarbeit, die gelungene Betreuung und wünschen uns ähnliche Erfolge auch für die Kooperation in weiteren Projekten! “

Alexander Rolf
Serviceleiter
Daimler AG, Niederlassung Kassel-Göttingen


„ Albert Einstein benötigte 10 Jahre um seine spezielle Relativitätstheorie in die allgemeine Form zu überführen. Genau so sieht Ihr Leben aus, denn im Speziellen wissen Sie schon, wo Sie hin wollen!

Zeit die Dinge gemeinsam mit Carsten Alex in die Genialität des Einfachen zu überführen!

Vielen Dank für ein selbsterfüllteres Leben. “

Jens Habermann
Vertriebsleiter Online-Handel
MAPCO Autotechnik GmbH


„ Sie führten bei uns am 15.12.2011 ein Seminar zum Thema "Stressbewältigung und Achtsamkeitstraining" durch, dessen Teilnehmerkreis aus Mitarbeitern und Führungskräften bestand. Die Teilnehmer dieses Seminars erhielten anschließend durch Sie ein zeitlich getrenntes zweimaliges Individualcoaching a jeweils zwei Stunden. […] Sowohl das Seminar als auch das Individualcoaching sind durch die Teilnehmer durchweg sehr positiv bewertet worden. Sie verstanden es, im Seminar ein sehr gutes Bewusstsein für die Thematik zu erreichen und bei den Teilnehmern die entsprechende Motivation für das Individualcoaching zu erzielen. Im Individualcoaching gelang es Ihnen in besonders effektiver und effizienter Weise, auf die speziellen Situationen der Teilnehmer empathisch einzugehen und bei ihnen Änderungen im Verhalten, in der Einstellung und in der Arbeitsorganisation zu erwirken, die im Ansatz sehr schnell auch bei verschiedenen Vorgesetzten spürbar wurden. Somit haben Sie die Ziele zu unserer vollsten Zufriedenheit erreicht. Wir danken Ihnen für Ihre Dienstleistung und deren hohe Qualität und hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit! “

Hannsjörg Freiter
Kaufmännischer Leiter
Daimler AG, Niederlassung Wuppertal/Solingen/Remscheid


„ Herr Alex hat im Laufe unserer mehrjährigen Zusammenarbeit meine berufliche Entwicklung stark geprägt. Vor allem der Umgang mit meinen Mitarbeitern stand dabei im Fokus. Die vielen Gespräche mit Herrn Alex und die Livesituationen im täglichen doing waren hier die besonderen Erfolgsfaktoren, die es zu erwähnen gilt. Das Verständnis der Mitarbeiter zu erlangen bei einer Entscheidung, die nachhaltig und konsequent vom Mitarbeiter weiterverfolgt werden soll, war ein Erfolgsgarant. Die praxisnahen Tipps aus der mehrjährigen Erfahrung von Herrn Alex waren immer voll umsetzbar. Mein Blick für die Mitarbeiter hat sich in den Jahren der Zusammenarbeit geschärft. Hier hat es Herr Alex hervorragend geschafft, mir eine „Formel“ an die Hand zu geben, wonach Stärken und Schwächen vom Mitarbeiter klar herausgearbeitet werden, um die maximale Leistung des Mitarbeiters zu erlangen. Gerne stehe ich Herrn Alex als persönliche Referenz zur Verfügung. “

Marc-Oliver Köhler
Centerleitung Mülheim/Velbert,
Fahrzeug-Werke LUEG AG


„ Einhergehend mit der Neuausrichtung der Sparte Service der Autohaus Lueg GmbH im Jahr 2011 erhielt Hr. Alex den Auftrag, Führungskräfte innerhalb dieses Prozesses ein Jahr lang zu begleiten. Insbesondere der aus dem Nachwuchsbereich rekrutierte Serviceleiter sollte im Tagesgeschäft beobachtet und im direkten Anschluss Optimierungspotenzial generiert werden. Dabei wurde das gesamte Persönlichkeitsprofil im Zusammenspiel mit äußeren und inneren Einflüssen betrachtet. Als Ergebnis der einjährigen Begleitung kann festgestellt werden, dass die Arbeit von Herrn Alex mit den entsprechenden Führungskräften ausnahmslos zu einer enorm positiven Entwicklung beigetragen hat. Nicht nur die Einzelpersonen haben in dem beschriebenen Zeitraum Management-Handwerkszeug erworben, sondern bei allen Personen ist das Verständnis für eine enge Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Firma entwickelt worden. Hervorzuheben in der Arbeitsweise von Herrn Alex ist seine Fähigkeit zuhören zu können und daraus eine individuelle Coaching-Strategie für die betreffende Person auszuarbeiten, welche dann energisch und konsequent umgesetzt wird. Dabei findet das Zusammenspiel aller Einflussfaktoren eine Hauptrolle. Positiv wirken sich dabei seine im Servicebereich unterschiedlicher Autohäuser gesammelten Praxiserfahrungen aus. Loyalität in der Abstimmung mit der Geschäftsleitung und mit Mitarbeitern des Hauses sind jederzeit gewährleistet. Die Arbeit von Herrn Alex kann nicht nur als sehr positiv eingeschätzt werden, sondern hat reale Wirkung bei der Weiterentwicklung der Führungskräfte und der Neuausrichtung des Unternehmens gezeigt. “

Andreas Sobe
Geschäftsführer
Autohaus Lueg GmbH, Zwickau


„ Bedingt durch die guten Erfahrungen, in der Begleitung der Führungskräfte der Fahrzeug-Werke LUEG AG, habe ich Sie angesprochen, ob Sie den Veränderungsprozess bei unserem Tochterunternehmen in Zwickau begleiten können. Dies sagten Sie spontan zu und begannen unmittelbar vor Ort mit der Betreuung unseres verantwortlichen Serviceleiters und dem Teamleiter Nutzfahrzeug-Service. Ihre intensive Kenntnis über die Strukturen des LUEG Konzerns und die Erfahrungen, die Sie in unserem Hause gesammelt haben, waren sehr hilfreich. Sie sind ein ausgewiesener Kenner und Fachmann jeglicher interner Prozesse eines Autohauses und besitzen die Gabe sich sehr schnell auf die Bedürfnisse, der von Ihnen betreuten Menschen, einzugehen. Sie beziehen nicht nur die Belegschaft und das direkte Umfeld mit ein, sondern stimmen sich immer wieder z. B. mit der Geschäftsführung vor Ort und mir, über die anderen Sichtweisen aus. Besonders schätzenswert ist hier Ihr hohes Maß an Vertraulichkeit, was sowohl bei den betreuten Führungskräften als auch im Rahmen der Geschäftsleitung hohe Anerkennung findet. “

Michael Speh
Bereichsleitung Service
Fahrzeug-Werke LUEG AG


„ Carsten Alex versteht es wie nur wenige andere, Menschen zur Selbstreflexion anzuregen und ihnen neue Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen. Insbesondere seine bisherigen Lebenserfahrungen, sowohl persönlich als auch beruflich, machen ihn als Coach, Mentor, Ratgeber und auch als Sparringspartner zu einem Unikat, was man in jedem einzelnen Gespräch mit ihm deutlich merkt. “

Murat Özdemir
Mentee des zweiten Mentoringzyklus
Projekt NetWork.21


„ Haben wir wirklich die Zeit, uns zwei Tage aus dem Tagesgeschäft zurück zu ziehen? Diese Frage stand lange im Raum, als wir uns innerhalb unseres Service-Teams Gedanken über unsere Zusammenarbeit und unsere Kommunikation gemacht haben. Um es vorweg zu sagen: Es hat sich absolut gelohnt! Durch die hervorragende und strukturierte Vorgehensweise in Form von Vorgesprächen mit allen Teilnehmern hat Carsten Alex innerhalb kürzester Zeit eine Arbeitsatmosphäre geschaffen, die uns sehr schnell auf die Kernfelder unserer Zusammenarbeit fokussiert hat. Offenheit, konstruktive Moderation und Gesprächsführung sowie Einfühlungsvermögen haben uns im Team die Handlungsfelder schnell finden lassen. Aber auch das Sichtbarmachen von den nicht wenigen Dingen, die bereits richtig gut laufen, hat uns vor Augen geführt, wie wichtig gerade auch für die Eigenmotivation dieses Themenfeld ist. Vielen Dank für Klarheit, Engagement und Handlungsempfehlungen. “

Michael Sitter
Serviceleiter
Daimler AG, Mercedes-Benz Niederlassung Freiburg


„ Sie haben jahrelange Führungserfahrung, einschlägige und gute Seminare besucht und sind der Meinung, alles voll unter Kontrolle zu haben. Sollten Sie dennoch Zweifel und es nicht verlernt haben, Dinge in Frage zu stellen, dann ist es nun an der Zeit, sich mit Herrn Carsten Alex in Verbindung zu setzen, um für sich und Ihre Tätigkeit ein ganz besonderes Coaching zu buchen! Meine Erfahrung, ein Managementtraining, der ganz besonderen Art! Es bleibt nur noch zu sagen DANKE Carsten Alex. “

Jürgen Bauer
Leiter Kundendienst Nutzfahrzeuge
Autohaus Lueg GmbH Zwickau


„ Zielerreichung 150%!! Vielen Dank! Damit bestätigt sich mein Gefühl, dass Sie einen erstklassigen Job gemacht haben! Ihre Kompetenz und Ihr Einfühlungsvermögen wie auch die strukturierte Vorgehensweise haben uns alle begeistert - und der Erfolg gibt Ihnen recht! Es ist Ihnen gelungen alle Mitarbeiter "mitzunehmen" und so konnten die Prozesse nachhaltig gestaltet werden. Das ist nicht selbstverständlich und spricht für einen sehr guten Stil, für eine sehr gute Zusammenarbeit und ein sehr vertrauensvolles Miteinander. Sollte ich noch einmal Kompetenz in diesem Bereich benötigen - ich werde mich ganz sicher bei Ihnen melden! Nochmals vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und alles Gute für die persönliche wie auch für die geschäftliche Zukunft.“

Hubertus Golisch
Serviceleitung PKW & smart
Daimler AG, Mercedes-Benz Niederlassung Freiburg


„ Die Gespräche mit Herrn Alex haben mir in vielen Bereichen ein Entwicklungspotenzial und zugleich Wege dazu aufgezeigt. Wir fanden meiner Ansicht nach sehr schnell zueinander und konnten ein vertrauliches Verhältnis aufbauen. Im Alltag erinnere ich mich sehr gerne und regelmäßig an unsere Gespräche. Auch meine Mitarbeiter erinnern sich immer wieder in den täglichen Abläufen an Punkte, die wir zusammen mit Herrn Alex im gemeinsamen Workshop erarbeitet haben. Es liegt jetzt in der Hauptsache an uns, diese aufgezeigten Potenziale zu verwirklichen. Ich freue mich über eine weitere Zusammenarbeit mit Herrn Alex. “

Jochen Bratz
Serviceleiter VW + Audi
Hahn Automobile GmbH + Co. KG, Niederlassung Wendlingen


„ Ich bin heute sehr froh, dass ich Carsten Alex kennen gelernt habe. Unsere regelmäßigen Gespräche sind für mich Reflektion, Inspiration und geben mir immer Impulse, die ich in meiner Arbeit umsetzen kann. Gleichzeitig werde ich durch die Zusammenarbeit mit Carsten Alex immer wieder daran erinnert, mein Leben auszubalancieren. “

Maik Degner
Geschäftsführer
THEMACO Deutschland GmbH


„ Menschen mitWirkung, das ist das was ich erlebt habe, denn Carsten Alex hat Wirkung und bewirkt viel. Was meine ich damit: Ich war und bin noch ein Newcomer in meinen Job als Serviceleiter der Autohaus Lueg GmbH in Sachsen. Meine Ausbildung zum Serviceleiter bei Mercedes Benz hatte ich gerade abgeschlossen, als ich meine neue Stelle angetreten habe. Mir fehlte aber noch einiges „Handwerkszeug". Lueg stellte mir dann Carsten Alex vor, am Anfang war ich sehr reserviert aber dann wurde alles anders und meine Wirkung wurde viel in Frage gestellt, von ihm… Das heißt nicht, dass er mich völlig geändert hat, aber der Blickwinkel ist entscheidend. Wie wirkt man… Ich habe gelernt mit meiner Kraft zu haushalten und sie einzuteilen und auch mal einen anderen Blickwinkel einzunehmen! Wirkungsvoll zu sein! Ist man mit 34 Jahre immer souverän, in so einer verantwortungsvollen Aufgabe? Jetzt: „JA!“

PS.: Ich danke der Autohaus Lueg GmbH, dass ich das erleben durfte. “

Mirko Tautenhahn
Serviceleiter
Autohaus Lueg GmbH Zwickau


„ Ich lernte die Gedanken von Herrn Alex und seinen Lebensgrundsatz durch sein Buch „Auszeit als Chance“ kennen. Mit jeder Seite mehr zog mich eine Faszination an, die mich bis zum Ende des Buches nicht mehr losließ. Für mich war klar, diesen Menschen mit so vielen ähnlichen Gedanken wie ich, den musst du kennen lernen. Wer verlässt so viel Sicherheit, um an seinem Lebensglück zu basteln?

Herr Alex vermittelte mir schnell, das in einer Verletzung/Enttäuschung durch den Arbeitgeber auch so etwas wie ein Neuanfang stecken kann. Neue Ziele-Neue Lebensinhalte! Er vermittelte mir, dass auch ich es schaffen kann, einen lange gehegten Lebenstraum Wirklichkeit werden zu lassen. Mit viel Empathie, Wissen und Setzen von Impulsen stand Herr Alex an meiner Seite; und nicht nur das. Denn wir alle wissen, das allein reicht nicht aus. So gilt es nach der Coachingstunde die vereinbarten Dinge auch umzusetzen. Hier legte Herr Alex eine Hartnäckigkeit an den Tag, der ich es bis jetzt zu verdanken habe, dass ich bisher einige Dinge auch umgesetzt habe. Dafür mein besonderen Dank an einen fabelhaften Coach!

„Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler!“ Ein solcher Phantast ist Herr Alex für mich. “

Martina Grittke


„ Carsten Alex verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in allen Bereichen des Vertriebs, der Führung und des Controllings, ist sehr authentisch und ein angenehmer, voranbringender Diskussionspartner. Er stellt im Coaching die "richtigen" Fragen und präsentiert anschließend die "richtigen", d.h. umsetzbaren Lösungen. Bei ihm lernt man, auch öfters einmal "Nein" zu sagen und Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Er verliert bei aller notwendigen Leistungsorientierung nie den Blick auf die "Work-life-balance", was ihn sicherlich von anderen Beratern unterscheidet und ich persönlich sehr zu schätzen gelernt habe. “

Frank Lamberti
Verkaufsleiter Vertrieb Pkw, Gelsenkirchen & Gelsenkirchen-Buer
Fahrzeug-Werke LUEG AG


„ Ich kann mit Stolz sagen: "Herr Alex hat mich gecoacht". Er stellt immer die richtigen Fragen zu richtigen Zeit und hinterfragt meine Gedanken und mein Tun. Leider war mein Weg nicht immer so klar wie heute. Herr Alex zeigte mir genau wo ich im Leben hingehöre und welcher Weg mich wohin führt. Unsere regelmäßigen Gespräche sind für mich eine Grundlage für mein Denken und Handeln, welches dadurch noch besser abgestimmt ist. Die Inspiration, die mir Herr Alex mit auf dem Weg gab und gibt ist für mich im Alltag extrem hilfreich, um mein Leben auszubalancieren. Abschließend kann ich nur sagen: Probiert es selber aus und euer Leben wird einen positiveren Verlauf nehmen. Danke Herr Carsten Alex! “

Denny Görner
Teamleiter Teile und Zubehör
Autohaus Lueg GmbH Zwickau


„ ´Sprachen öffnen Türen´, sagt man, wenn es darum geht eine neue Fremdsprache zu erlernen. Carsten Alex wiederum öffnet Türen durch seine ganz eigene Sprache, wenn es darum geht, dass Menschen ihre persönlichen und beruflichen Ziele wieder neu entdecken bzw. nicht aus den Augen verlieren. Hierzu spricht er eine vor allem ehrliche und ungeschminkte Sprache: "Klartext!" Sein sehr vielfältiger, ungewöhnlicher und reicher Erfahrungsschatz, den er sich im Laufe seiner Stationen im Leben und im Beruf aufgefüllt hat, macht ihn hierbei als Coach und als Mensch so besonders. “

Günes Geren
Mentee des vierten (informellen) Mentoringzyklus
Projekt NetWork.21


„ Herr Alex verfügt über eine fundierte Berufserfahrung und -praxis, die sich positiv auf den Verlauf und die Zielerreichung unseres Projekts auswirkte. Dabei zeichnete er sich durch eine sehr schnelle Bestandsanalytik unserer Werkstatt- und Serviceprozesse aus. In Verbindung mit seiner ausgeprägten Menschenkenntnis entwickelte er ergänzende, individuelle Coachingmaßnahmen, durch die unsere Belange erheblich verbessert wurden. Wir werden ihn für weitere Projekte wieder heranziehen. “

Michael Albrecht
Serviceleiter
Hans-Henning Endres GmbH & Co. KG


„ Dieser Coach nimmt kein Blatt vor den Mund und stellt immer die richtigen Fragen: Wer mehr über sich herausfinden möchte und wissen will, welchen Weg er einschlagen soll, ist bei ihm an der richtigen Adresse. “

Thorsten Krüger


„ ´Vollkommen zufrieden´ – So lautet meine Beurteilung für den 1 1/2-tägigen Workshop mit insgesamt 10 Führungskräften aus dem Pkw-Vertrieb der Fahrzeug-Werke LUEG AG. Carsten Alex hat es durch seinen großen Erfahrungsschatz aus Coaching und Beratung mühelos geschafft, die Führungsmannschaft noch näher zusammenrücken zu lassen und das Bewusstsein füreinander deutlich zu steigern. Ein tolles Team, das durch Herrn Alex professionell durch die beiden Tagen geführt wurde! “

Martin Carl
Bereichsleitung Vertrieb Pkw
Fahrzeug-Werke LUEG AG


„ Carsten Alex konnte uns durch seine Prozessfestigkeit sehr schnell Schwächen aufzeigen. Sein analytischer Ansatz wie auch seine hohe Sozialkompetenz haben uns mehrmals überzeugt. Bei Änderung der Prozesse wurde unter Anwendung einer Maßnahmenmatrix Thema für Thema abgearbeitet. Dabei zeigte sich eine weitere Stärke von Herrn Alex, seine Beharrlichkeit, die uns schneller und effizienter zum gewünschten Ergebnis brachte als bei jeder anderen Prozessänderungsmaßnahme bisher. Wir danken Herrn Alex für sein Engagement und wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg. “

Friedrich Maier
Geschäftsführer
Autohaus am Glasturm | Compact-Car GmbH & Co. KG


„ Carsten Alex begleitete über einen Zeitraum von acht Monaten sieben Führungskräfte im Servicebereich, um die persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen zu unterstützen. Die Grundlage dafür bildeten die in einem Managementaudit identifizierten Entwicklungsfelder. Herr Carsten Alex ist ein authentischer und praxiserfahrener Coach und Berater. Unangenehme Themen werden vom Ihm offen angesprochen. Seine Handlungsempfehlungen sind praxisorientiert und umsetzbar. Seine Unterstützung hat zu spürbaren Veränderungen geführt. Wir arbeiten auch in 2010 wieder mit ihm zusammen. “

Andreas Muthig
Bereichsleitung Service
Fahrzeug-Werke LUEG AG


„ Schon bei der Ist-Analyse unserer Serviceprozesse war die Professionalität von Carsten Alex erkennbar. Bei der Ausarbeitung der Maßnahmen zu den herausgearbeiteten Themen erwies sich Carsten Alex als ausgezeichneter Praktiker. „Schnelle Erfolge mit leicht umsetzbaren Maßnahmen“. So muss Beratung sein. “

Bernd Gabele
Serviceleiter
Autohaus am Glasturm | Compact-Car GmbH & Co. KG


„ Carsten Alex arbeitet ausschließlich lösungsorientiert. Seine Art und Weise Fragen zu stellen hat bei mir einiges ausgelöst: Seit meinem Coaching gehe ich deutlich gelassener mit Konflikt- und Stresssituationen um. Ich bin souveräner im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden und ich habe – was mir besonders wichtig ist – wieder die Fähigkeit entwickelt, Stärken zu erkennen und hervorzuheben. Ich empfehle ihn weiter! “

Florian Schmalz
Leiter Kundendienst
Fahrzeug-Werke LUEG AG


„ Carsten Alex hatte entscheidenden Einfluß auf die erfolgreiche Veränderung meiner beruflichen Karriere. Seine tiefenwirksamen, kritischen Hinweise waren nicht immer einfach zu verkraften, aber sie waren ganz sicher ehrlich, ungeschminkt und zielführend. “

Jochen Lenk
Kaufmännischer Leiter
Sahm GmbH


„ Im Rahmen meiner strukturellen Veränderung hat mir Herr Carsten Alex durch seine sehr persönliche, aber auch sehr direkte Art geholfen meine Ziele zu formulieren und wieder deutlich in den Mittelpunkt zu stellen. Seine beruflichen und privaten Erfahrungen waren mir dabei sehr behilflich! Die Zeit des Coachings möchte ich nicht mehr missen. Ich kann Herrn Carsten Alex jedem nur ans Herz legen, der die Veränderung sucht! “

Jörgfried Schleicher
Verkaufsleiter Vertrieb Pkw, Essen
Fahrzeug-Werke LUEG AG


„ Auf meiner persönlichen Entwicklung zur Führungskraft habe ich durch Herrn Alex viele wertvolle Anregungen für meine Person, meinen Umgang mit Kunden, mit Mitarbeitern und Kollegen bekommen. Auf meiner Reise ist er ein wertvoller Begleiter, der durch seine offene, zielgerichtete und lösungsorientierte Art mein Denken und Handeln maßgeblich beeinflusst. “

Dennis Rutkowski
Leiter Kundendienst
Fahrzeug-Werke LUEG AG


„ Carsten Alex ist maßgeblich daran beteiligt gewesen, daß sich unsere Abteilung im Bereich der Kundenzufriedenheit mittlerweile auf einem Spitzenniveau der Mercedes-Benz Partner festgesetzt hat.“

Mentor Hajdari
Verkaufsleiter Mercedes Benz Pkw-Neuwagen
BALD Automobilgesellschaft mbH


„ Vor dem Coaching dachte ich, daß Gelassenheit eine andere Form der Gleichgültigkeit ist. Nach dem Coaching weiß ich, daß Gelassenheit die motivierendste Form der Gleichgültigkeit ist. Es ist wie beim Auto: Wenn man es von Ballast befreit, fährt es schneller! In diesem Sinne: Vielen Dank fürs 'Entladen'. Es geht jetzt vieles leichter! “

Andre Kartzig
Leiter Kundendienst PKW
Fahrzeug-Werke LUEG AG


„ Durch den externen Blickwinkel von Herrn Alex und seiner Erfahrung konnten wir unsere Serviceabläufe optimieren. Die Zusammenarbeit gestaltete sich praxisorientiert und sehr motivierend. Die betreute Zeit war ein Erfolg für unseren Servicebereich. “

Michael Wandernoth
Technischer Betriebsleiter
Brass CityCar GmbH Frankfurt


„ Als ich Carsten Alex das erste Mal bei mir in der Firma begrüßen durfte, dachte ich es ist alles in Ordnung. Was soll schon falsch sein wenn man fünfundzwanzig Jahre erfolgreich am Markt agiert? Aber schon nach den ersten beiden Terminen wurde mir von ihm deutlich aufgezeigt, dass sich etliche kontraproduktive Verfahren in meinem Unternehmen über Jahre dahin schleppten. Ganz zu schweigen von den Kosten für Fuhrpark, Maschinen etc. So ganz nebenbei "kümmerte" er sich auch noch um meine gesundheitliche und seelische Balance. Für all das bin ich Carsten Alex dankbar und widme mich nun wieder den wirklich wichtigen Dingen. Geschäftlich und Privat! “

Michael Gottschalk
Geschäftsführer
Garleff & Sohn KG


„ Für mich ein Sprung in meiner persönlichen Entwicklung, der so nicht möglich gewesen wäre. Herr Alex hat mir die Augen dafür geöffnet, wie ich in bestimmten Situationen auf meine Kunden wirke. Seit diesem Zeitpunkt gehe ich objektiv und offen in den Kontakt mit meinen Kunden. Auch nach der Schulung steht mir Herr Alex noch immer bei Fragen zur Verfügung. Ich würde ein Seminar bei ihm in jedem Fall wieder machen. Denn er hat mir gezeigt, dass ich mich immer wieder weiter entwickeln kann! “

Pascal Hammerschmidt
Verkauf PKW
BALD Automobilgesellschaft mbH


„ Durch die praxisnahen Schulungen von Carsten Alex konnte ich meine Kundenzufriedenheitswerte deutlich steigern. Auch seine Anregungen zu Abläufen im Verkaufsprozess und der Nachbetreuung haben dazu entscheidend beigetragen. Sehr gerne besuche ich wieder eine seiner Schulungen. Vielen Dank! “

Markus Cichon
Verkauf PKW
BALD Automobilgesellschaft mbH


„ Herr Carsten Alex hat mich als Unternehmensberater beim Aufbau meines Weinladens mit „Wein & Kultur“ kompetent und zielorientiert beraten. Die Aufgabe lag darin, das einzigartige Konzept rasch mit Strukturen auf feste Beine zu stellen. Durch seine praxisnahe Erfahrung konnte er mir wichtige Hinweise geben. Die gemeinsam erarbeiteten Marketingkonzepte wurden erfolgreich umgesetzt. Herr Alex zeigte sich jederzeit kooperativ. Ich kann ihn bestens empfehlen! “

Guido Keller
Inhaber
WEIN-MUSKETIER STUTTGART


„ Für mich war die persönliche Zusammenarbeit mit Herrn Alex mehr als hilfreich. Mit seiner Erfahrung und seinem persönlichen Feedback wurden mir ganz neue Wege im Verkauf aufgezeigt. Die Zusammenarbeit war ein voller Erfolg. “

Stefan Keltsch
Verkauf PKW
BALD Automobilgesellschaft mbH